Donnerstag, 6. Januar 2011

Reply All - ohne mich!

Lange Zeit hat es mich genervt und auch schon zwei Anläufe habe ich zur Lösung des Problems in Angriff genommen - jetzt endlich funktioniert es so wie es mir vorstelle!

Das Problem
Beim Beantworten von Mails in Mac Mail, die an mehrere Empfänger gehen, wird auch meine Mail-Adresse mit in CC gesetzt nachdem ich Reply-All (⇧+⌘+R) verwendet habe.


Ein erster Lösungsansatze empfahl die korrekte Ausstattung des Adressbuches mit eigener Mailadressen, aber das half nicht. Mir wurde klar, dass Google Mail mir den Strich durch die Rechnung machte, denn die Flexibilität der Mail-Adresse kann Mac Mail nicht in der Default Konfiguration berücksichtigen.

(Ein Wort zu dieser "Flexibilität": Es spielt keine Rolle ob ihr an Hager.Henning@googlemail.com oder an Hager.Henning@gmail.com schreibt, die Mails laden immer korrekt bei mir ;) )

Heute bin ich dann auf den Post von OmniNerd gestoßen, der exakt meine Befürchtung bestätigte - nicht nur das sondern auch eine Lösung parat hat. Einfach die plist wie im Post beschrieben anpassen und voilá! - alles ist gut!

Nachdem ich die Einstellungen aus dem Post vorgenommen habe, ist mir bewusst geworden, dass vielleicht die Eintragung der Mail-Adresse in Accounts (Trennung durch Komma) zum gleichen Ergebnis geführt hätte. 
Leider konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren - für Kommentare/Erfahrungen bin ich also diesbezüglich dankbar!

Happy mailing mit reply-all!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen