Mittwoch, 4. August 2010

Kommentare im PDF

Jeder der eine längere Ausarbeitung in Latex erstellt hat kennt das Problem: Man möchte gern Notizen, Anmerkungen, Kommentare direkt in das finale PDF einbinden, um den Korrektur-Lesern erweiterte Informationen zur Verfügung stellen. Damit diese nicht nach jedem kompiliern händisch im PDF-Viewer hinzugefügt werden müssen kann das Packet pdfcomment verwendet.
Einfach die .sty in das local Verzeichnis der Latex Distrubution kopieren und schon können Anmerkungen generiert werden. So einfach kann es dann verwendet werden!


\pdfcomment[subject={Showing off}, 
            author={Daisy Duck}, 
            color={0.234 0.867 0.211},
            voffset=8pt,o pacity=0.5]{This is a comment.}


Das Problem mit den Kommentaren ist, dass sie von den unterschiedlichen PDF-Viewern nicht gleich dargestellet werden. Um auf Nummer sicher zu gehen,  dass es auch wirklich klappt habe ich den Versuch mit.
  • Macs Preview
  • Adobe Reader
  • PDF XchangeViewer
Resultat: Einwandfrei! Alle haben das PDF mit Kommentar dargestellt. Unterscheide gab es nur bei der inhaltlichen Darstellung : Die spartanischste Ausführung brachte Preview zustande, denn hier war nur der Kommentar-Text und die Farbe wieder zu finden - Aber darauf kommt es ja schließlich an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen